DAS TEAM

Wir Lisen kennen uns aus dem Musikstudium und haben 3 Jahre in einer musikalisch harmonischen Wohngemeinschaft in Aachen gelebt. Die Idee der Kinderkonzertreihe kam aus der Planung eines Konzertes für Kinder in den Altstädter Bücherstuben von Lisa Klingenburgs Mutter Karin. Sie gab uns die Chance mehrere Mitmachkonzerte auszuprobieren. So wurde der Grundstein für unsere Reihe gelegt.

 

Der Name „Liesa Kinderkonzerte“ entsprang aus unseren Vornamen und der Idee, bei jedem Konzert ein Bilderbuch in den Vordergrund zu stellen, daher auch das „e“ in unserem Namen für „lies“ wie „lesen“. Gemeinsam möchten wir allen Kindern die Möglichkeit geben, Musik zu hören, erleben und zu spüren.

 

Mein Name ist Lisa Mersmann und geboren wurde ich 1988 in Düsseldorf. Mit sechs Jahren bekam ich zu Weihnachten ein Cello geschenkt und musiziere seitdem leidenschaftlich gerne. Nach vielen Jahren an der Musikschule, in Orchestern und Kammermusikgruppen und nach dem Abitur begann ich im Oktober 2008 endlich mein Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen. Nach einem  erfolgreichen Abschluss befinde ich mich nun im Masterstudiengang. Seit vielen Jahren unterrichte ich an Grund- und Musikschulen und organisiere und leite viele Projekte mit Kindern, Instrumenten und jeder Menge Freude.

 

Mein Name ist Lisa Klingenburg und ich bin mit Leib und Seele Musikerin, Musikpädagogin und Musikvermittlerin. Im August 1987 bin ich in Osnabrück zur Welt gekommen und wurde von dem Klang der Querflöte so verzaubert, dass ich dieses Instrument unbedingt studieren wollte. Diesen Traum konnte ich mir erfüllen! 2011 habe ich mein Instrumentalpädagogik-studium an der HfMuT Köln, Standort Aachen erfolgreich abgeschlossen. Zusätzlich habe ich an der HfMuT Elementare Musikpädagogik studiert und unterrichte nun in diesem Bereich an der Musikschule Bonn.

Während des Studiums in Aachen habe ich die Leidenschaft zur Musikvermittlung entdeckt und habe daher 2016 in Detmold den Masterstudiengang

Musikvermittlung/Musikmanagement beendet und arbeite seit der Spielzeit 2016/2017 nun am Theater Aachen als Musikvermittlerin.


MUSIK HEISST

- etwas ohne Worte ausdrücken

- Geschichten erzählen
- Stimmungen transportieren
- Glücksgefühle produzieren
- Freude

WIR WOLLEN

- Freude am Musizieren wecken

- ein Feuer für lebenslanges Musizieren entfachen

- Klangvorstellungen schulen

- Gefühle durch Musik ausdrücken

- ganzheitliches Erleben von Musik

WIR VERMITTELN

- Musik als Bereicherung des Lebens

- spannende musikalische Details

- Spaß am Musizieren

- Gemeinschaftsgefühl